Medizinische Massage

Massage ist das Geben von Berührung an einen Körper, dabei werden vom empfangenden Menschen vermehrt Endorphine ausgeschüttet, die sogenannten Glückshormone, v.a. Oxytoxin (das Bindungshormon). Dies führt zu einem beruhigenden Effekt auf das Nervensystem und Stress jeglicher Art wird reduziert. Dies wiederum wirkt sich positiv aus auf das Immunsystem aus und körperliche Anspannung, Verspannung und Schmerzen werden gelindert bis aufgehoben.

_DSC8311_bf.jpg
_DSC8490_bf.jpg
_DSC8477_bf.jpg

DIE HAND IST DAS ÄUSSERE GEHIRN DES MENSCHEN. Immanuel Kant

Grundlage & Wirkung

Massage ist eine der ältesten Therapieformen, denn schon unsere Urvorfahren haben deren wohltuenden Effekt der Berührung mit den Händen durch Druck- und Zugreize erkannt und eingesetzt.  Sie ist eine ganzheitliche manuelle Behandlung, sehr wohltuend, belebt die Selbstheilungskräfte und beugt Erkrankungen im Bewegungsapparat vor. Sie dient dem lösen von muskulären Verspannungen, Verklebungen oder Schmerzen nach Sport, Stress und Fehlhaltungen. Bringt tiefe Entspannung und fördert zudem die Regeneration auf der physischen, emotionalen und mentalen Ebene und übt einen positiven Einfluss auf den Herzschlag, das Nervensystem, den Blutdruck, die Atmung, den Schlaaf und die Verdauung aus und fördert so das allgemeine Wohlbefinden.

Eigenerfahrung

Im Verlaufe der Jahre - deren sind es nun 16 - in welchen ich auf diesem Beruf arbeite, habe ich immer wieder Entdeckungen machen dürfen. Es ist eine Reise ins Mysterium Mensch, die immer wieder aufs Neue fasziniert. Lange war ich auf der Suche nach dem Ursprung von Problemen, die ein Individuum in sich trägt und bin dabei oft auf eine mangelnde Fähigkeit für Eigenliebe gestossen. Das wird dann in gewissen Zellen des Körpers abgespeichert und treibt dort ein dem Bewusstsein entzogenes Eigenleben bis hin zu Symptomen und Krankheiten. Meine Erfahrung zeigt, dass es hier zwei Möglichkeiten gibt zur Harmonisierung. Die eine ist über Aktivität, sprich ganz ins physische einzutauchen, was schmerzhaft und unangenehm sein kann oder aber es kann auch über ein energetisches Feld der Tiefenentspannung gelöst werden. Wenn dabei Emotionen auftauchen, geht es darum, diese wahrzunehmen ohne sie zu bewerten, dann kann sich das was gebunden ist auflösen.

Seit geraumer Zeit interessieren mich auch andere Kulturen und deren Weisheiten, hier aus dem Hawaiianischen Schamanismus Huna, sie arbeiten unter anderem mit der Kraft des Wortes: sei gewahr, sei frei, sei gesammelt, sei hier, sei geliebt, sei stark, sei geheilt.